Im Zuge der planmäßigen Wartung eines SAFED Förderbandofens bei einem langjährigen Kunden in England stand ein beeindruckendes Projekt an: der Austausch der größten und längsten gasdichten Muffel*, die AICHELIN bislang gefertigt hat.
Zum Vergleich: Die Standardlänge eines SAFED Förderbandofens liegt normalerweise bei maximal 7,2 Metern.
Dieses einzigartige Bauteil wurde im AICHELIN Assembly Center Europe (ACE) in Celje, Slowenien, produziert. Dank höchster Präzision und hervorragender Teamarbeit konnte die Sonderanfertigung in einer Produktionszeit von nur 4 Monaten umgesetzt werden. Anschließend erfolgte die Lieferung per Sondertransport nach England.
Das Projekt verdeutlicht die Leistungsfähigkeit von AICHELIN in mehrfacher Hinsicht:
Wir sind stolz, gemeinsam mit unserem Kunden dieses Prestigeprojekt erfolgreich realisiert zu haben. Solche Projekte sind nur möglich durch langjähriges Vertrauen und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, für die wir sehr dankbar sind.Philippe Maetz, CEO SAFED France SAS
* Kurz erklärt: Was ist eine gasdichte Muffel und für welche Ofenanlagen wird diese eingesetzt?
Eine gasdichte Muffel aus hitzebeständigem Edelstahl wird für die Wärmebehandlung unter Schutzgasatmosphäre mit SAFED Förderbandanlagen Typ T und BD eingesetzt. Aufgrund des inneren Überdrucks bildet sie einen hermetisch abgeschlossenen Raum, der durch Flammenschleier bzw. den direkten Anschluss des Ölbades (modellabhängig) begrenzt ist. Dadurch wird eine schnelle Stabilisierung und Änderung der Ofenatmosphäre innerhalb weniger Minuten ermöglicht.